Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 5. Dezember 1945

Lüdenscheid, den 5.12.45

Liebes Mütterlein!

Für den zweiten Adventsonntag wünsche ich Dir Segen, Gottes Frieden und einige beschauliche Stunden. Wir werden wohl einen weißen Sonntag erleben, es schneit hier seit gestern Abend ordentlich. Beim Blick aus dem Fenster und beim Anschauen des Adventkranzes wird mir ganz weihnachtlich zu Mute. Wie denkst Du Dir unser Zusammensein am Fest, kommst Du her oder soll ich

Urlaub einreichen? Wirst Du mir bei einem Geschenk für Heidi helfen können? Ich hatte gestern schon Post von Dir erwartet, aber vielleicht höre ich morgen von Dir! Wie geht es? Hast Du immer noch Ärger und Sorgen mit den Untermietern? Hoffentlich ist Weihnachten die Wohnung frei! Bei mir ist sonst Alles klar, mein Bein macht sich!

In der Hoffnung bald von Dir zu hören
grüßt und küßt Dich
Dein großer Junge.