Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 13. Juni 1940

Donnerstag, den 14.VI.40 [richtig: 13.]

Meine liebe Mutter!

Zum kommenden Sonntag Dir einen frohen Gruß. Was macht der böse Feind? Sicherlich kommt er kaum noch! Bald wird Alles zu Ende sein! Kolossal sind die Leistungen in Frankreich. Schon stehen wir vor den Toren von Paris! Wer hätte wohl an einen solchen Blitzkrieg gedacht? Je schneller wir marschieren desto größer der Erfolg.

Mir geht es weiterhin prima. Das Wetter ist herrlich. Fast täglich gehen wir zum Schwimmen. Aber bald wird auch dies zu Ende sein. Man scheint sich unser entsonnen zu haben. Neues kann ich Dir nicht erzählen. Nach meinem Urlaub habe ich außer der erwähnten Karte von Tante Nettchen noch keine Post bekommen. Hoffentlich kommt heute etwas!

Gleich fahre ich zum Einkauf in’s nächste Städtchen. Ich muß Einiges besorgen. Sonst nichts Neues.

Dir alles, alles Gute wünschend
grüßt u. küßt Dich
Dein Junge.