Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 3. Januar 1942

O.-U. den 3.1.42

Mein liebes Mütterlein!

Wie ich Dir schon schrieb habe ich viel Glück auf der Rückreise gehabt. Sie war auch längst nicht so anstrengend als die Hinreise. Wie geht es nun Dir, hast Du den ersten Abschiedsschmerz überstanden? Auch ich muß mich wieder einleben, der Urlaub bringt einen doch immer etwas aus der Reihe.

Kalt ist es im Augenblick nicht, es taut sogar. Alle Herren und Kameraden sagen, ich sähe gut aus.

Hier hat sich nichts Großartiges zugetragen. Man erzählte mir von der Weihnachts und Neujahrsfeier. An beiden Festtagen gab’s Schweinebraten. Die Batterie hatte 2 Schweine (2 ½ Z.) geschlachtet.

Nun bin ich im Besitz vieler Päckchen, 3 von Dir, 1 von Tante Stina, 1 von Johanna und 1 von Tante Finchen. Jetzt kann ich sicher bis Lichtmeß Weihnachtsgebäck essen. Alles so feine Sachen!

Etwas werde ich auch nach Gol mitnehmen, die sollen auch einmal deutsches Weihnachtsgebäck probieren.

Warst Du zum Zahnarzt? Hat es weh getan? Setze das jetzt durch damit wirst Du viel Übel los werden.

In Gedanken bin ich noch immer bei Dir, in unserer schönen Wohnung. Wir haben es jetzt aber auch wirklich nett und gemütlich. Ich freue mich schon wieder auf den nächsten Urlaub. Das Bildchen habe ich aufgehangen gleich werde ich mich mit dem Thulebuch an den Kamin setzen.

Weißt Du was ich vergessen habe? Deine Photographie, - schicke sie mir bitte! Von Sobotta und der Münch. Med. Wochenschrift habe ich noch nichts gehört. Morgen, Sonntag werde ich es mir gemütlich machen. Ich habe allerlei Post zu erledigen. G. Beitz hat mir einen schönen Weihnachtsgruß geschickt, darüber habe ich mich sehr gefreut.

Nun muß ich mich nochmals auf das Herzlichste für alle die feinen Päckchen und die herrlichen Urlaubstage bei Dir bedanken. Ich denke viel an Dich und werde für Dich beten. Sicher gehst Du nun abends zur Krippe und empfiehlst mich dem gütigen Schutz des göttlichen Kindes. Auch in meinem Abendgebet hast Du Deinen Platz.

Und nun schließe ich für heute. Bleib gesund und werde wieder froh.

Herzlichst grüßt u. küßt
Dich
Dein Junge.