Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 16. Mai 1943

O.U. den 16.5.43

Meine liebe Mutter!

Heute am deutschen Muttertag will ich Dir einen ganz besonders herzlichen Gruß schicken. Alle meine Wünsche haben nur ein Ziel Dich gesund und zufrieden zu wissen. Deine lieben Zeilen vom 10.5.43 habe ich erhalten. Du kannst Dir vielleicht vorstellen wie groß meine Freude war, als ich Deine liebe Schrift sah. Gott sei Dank, daß Du auf dem Wege der Besserung bist. Auch daß ich dem Dr. Berhausen Unrecht tat, macht mir direkt Freude, denn Dein Schreiben zeigt mir, daß Du zu ihm Vertrauen hast. Ich kann ihm nur nicht verzeihen, daß er die Rippenfellentzündung so spät bemerkte.

Hast Du zum Muttertag meinen Tulpengruß erhalten? Heute Abend packe ich wieder ein Päckchen!

Der Chef ist wieder einmal in Urlaub, er heiratet, ich habe dadurch natürlich wieder allerlei Mehrarbeit.

Gesundheitlich geht es mir gut. Ich fahre

doch nach Jüterbog. Der Kursus beginnt am 25. und endet am 15. Juni. Ich versuche vorbeizukommen, ob es aber gelingt ist noch fraglich.

Morgen werde ich ausführlich schreiben.

Gruß und Kuß
Dein Junge.