Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 13. Dezember 1940

Freitag, den 13.XII.40

Mein liebes, bestes Mütterchen.

Schon heute will ich Dir meinen Weihnachtsgruß senden. Er soll früh genug in Deinen Händen sein. Liebes Mütterlein, aus dem schönen, winterlichen Norwegen sendet Dir zum schönen und hoffendlich auch friedlichen Weihnachtsfest die allerbesten Wünsche mit frohem und Dich liebenden Herzen Dein großer Junge. Du mußt wissen, daß meine Gedanken gerade an diesem Fest ganz besonders intensiv bei Dir sind. Nie vergesse ich Dich, jeden Tag denke ich an Dich. Meine Gedanken sind um Dich, wenn Du vor unseren heimischen und trauten Krippe stehst. Du wirst sie spüren können, mein Sehnen wirst Du hören. Bete Du für mich, ich werde es auch tuen. Unser Gebet vereint uns!

Nochmals will ich Dir sagen, daß ich im Januar komme. Dann bringe ich Dir auch die Weihnachtsgaben.

Gestern Abend gab mir Frau Lindh eine kleine Weihnachtsgabe für Dich. Ich sollte Dir das Päckchen schicken. Es ist mir aber zu gefährlich. Auch das bringe ich mit, wenn ich in Urlaub komme. Es ist eine schöne Garnitur Wäsche. Das beiliegende Kärtchen schicke ich Dir schon jetzt. Ist das nicht lieb? Du kannst Dir also denken, daß ich hier gut gelitten bin. Wenn ich auch jetzt in den Baracken wohne, ich gehe fast jeden Abend zu meinen alten Quartierwirten. Dort werde ich wohl auch am Heiligabend sein. Ich habe für alle auch kleine Geschenke. Für Gerd Bücher, für ihre Mutter eine Weckeruhr und für Robert den Bruder Gerd’s Rauchwaren.

Das es hier kalt ist schrieb ich Dir ja schon. Heute war es um 9.00 Uhr vormittags -28° C. Wir sind die Kälte aber bereits gewohnt. Besondere Kleidung oder wärmere Wäsche haben wir nicht. Nun sind wir dabei skilaufen zu lernen. Ich habe prima Markenski und Stiefel empfangen. Du kannst glauben das macht Spaß. Skilaufen wird nun unser ständiges Sonntagsvergnügen.

Fröhliche und segensreiche Weihnachten wünscht Dir mit einem treuen Kuß
Dein Junge.

Gerd’s Weihnachtsgruß heißt: „Ein kleiner Weihnachtsgruß von Rudolfs Heim in Norwegen. Ein gutes Weihnachtsfest wünschen wir Dir.
Gerd u. Mama.