Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 26. Juli 1940

Köln-Dellbrück, 26. Juli 1940.

Mein lieber Rudolf!

Ich will heute den Tag nicht beschließen, ohne auch mit Dir ein wenig zu erzählen? Heute früh erhielt ich Deine schöne Karte vom 20.7. als liebsten Namenstagsgruß. Auch für Deinen lieben Brief vom 8.7. der jetzt nach den Briefen vom 14. + 15.7. erst ankam vielen Dank! Ich freue mich immer wieder, zu hören, daß es Dir gut geht! Gott sei Dank dafür. Auch ich kann nicht klagen, und die letzten 8 Tage haben uns die Engländer hier ziemlich in Ruhe gelassen. Es war aber auch zu schlechtes Wetter! Es ist schrecklich, jeden Tag Regen. Heute war ein Tag wie im November, so kühl + dunkel! Ich habe den Tag ruhig verlebt. Heute früh kamen Oma + Hanni zum gratulieren, dann Willi, (er hat Ferien), dann Elsbeth + Fr. Jansen, dann Agnes Böhner, + zum Schluß Tante Finchen. Dann war ich den ganzen übrigen Tag allein. Ich will erst später feiern! Oma + Elli waren bei Anne in Iddelsfeld den ganzen Tag eingeladen! Da ging es hoch her. Ich habe viel an Dich gedacht! Ich war am Mittag mal bei Tante Marie, eine Stunde später schickte sie Bescheid, Annemie käme zum Friedhof!

Ich bin mal hingegangen, da kam sie mit ihrem Mann. Sie sieht gut aus, besonders nett ist sie nicht. Auch war sie nicht elegant. Es regnete ja nun auch. Sie hatte ein Cape um. Aber kein netter Mann, so dick, ein Vollmondgesicht. Sie hatten Blümchen gebracht, sie machten Aufnahmen vom Grab! Aber ich wunderte mich, garnichts sprach in mir für die Annemie, sie war mir eine Fremde! Was doch die Zeit macht! –

Dann noch eine Neuigkeit. Berta hat einen Sohn. Vier Wochen zu früh. Sonntag ist Taufe. Ich werde Patin. Alles hat gut gegangen! Sie ist noch in Honnef. Tante Stina war zufällig da. Wie alles kommt! Sie ist froh, daß sie es überstanden hat! Ja, nun kommen die Sorgen. Aber vielleicht wird Berta jetzt anders, wo sie Pflichten hat! –

Als dritte Neuigkeit. Combüchens nähen nicht mehr! Endgültig Schluß! 15 Jahre hat sie genäht! Nun bin ich auch schon 8 Jahre dran, 1930 habe ich angefangen, 2 Jahre arbeitslos. Wo die Zeit bleibt. Auch jetzt haben wir noch ganz nett zu tun! Ja, manche Krawatte ist mir schon durch die Hände gegangen. So, nun weißt Du alles. Sonst ist alles beim Alten. Ich wünsche Dir alles, alles Gute und sende Dir herzlichen Gruß + Kuß
in aller Treue
Deine Mutter.