Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 7. November 1943

Köln-Dellbrück, 7. Nov. 43

Mein lieber Rudolf!

Ein naßkalter, dunkler Novembersonntag ist zu Ende. Er brachte uns auch 2 x Alarm. Die letzten Tage ist es schlimm, Tag + Nacht ist Unruhe! Das Ergebnis der Moskauer Konferenz etwa? Dein versprochener Brief ist noch nicht eingetroffen. Auch Deine Kiste aus Holland nicht. Willi ist in Urlaub gekommen für 16 Tage. Bis jetzt war ich noch 2 x in der Woche in Iddelsfeld. Oma hat den Arm jetzt aus der Schlinge, sie soll ihn bewegen. Tante Stina war Allerheiligen in Eschweiler. Gestern wollten die Eschweiler herkommen; um Onkel Arnold’s Geburtstag zu feiern.

Er wurde am 7. Nov. 70 Jahre alt! Es ist aber niemand gekommen, ob wegen der Fliegerunruhe oder wegen des schlechten Wetters. Wie ist es, müssen Deine Weihnachtspäckchen, die allerdings in diesem 5ten Kriegsjahre sehr bescheiden ausfallen werden, auch bis zum 30. Nov. abgeschickt sein?

Besonderes wüßte ich nicht zu melden. Heinrich war heute früh mit seinen Töchtern hier. Er ist glücklich, hier zu sein, seine Frau + Kinder aber auch ebenfalls Oma. Und nun warte ich auf Nachricht von Dir. Recht, recht herzliche Grüße sendet Dir mit den besten Wünschen für Dein Wohlergehen
Deine
Mutter