Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 9. Oktober 1941

O.-U. den 9.X.41

Mein liebes Mütterlein!

Heute habe ich Deinen lieben Brief vom 26.9. erhalten. Ich danke Dir. Jetzt wirst Du wohl von mir die restlichen Briefe erhalten haben.

Mir geht es gut! Wirklich komisch, das ich keine Beschwerden habe. Wetter ist schön! Dienst ist immer stramm! Verwahre meine Stiefel mal, bald werde ich sie brauchen. Im Urlaub werde ich sie mitnehmen. Josef ist da? Die kommen öfter und schneller in Urlaub. Na, ich verstehe, daß Du nicht gerne jetzt in Gladbach bist. Vielleicht findet sich mal was! Ich wünschte es Dir gerne! Dann soll ich also Rauchwaren sammeln! Knapp sind sie allerdings auch hier, Du weißt ja, daß ich sie den Kameraden gebe.

Ich wußte noch nicht, daß Jansens Eigentümer sind! Na, werden die sich fühlen. Den Iddelsfeldern schreibe ich einmal. Ist in Kalk die neue Kapelle fertig? Dank für Deinen Gang! Es ist spät, bald mehr!

Viele liebe Grüße und Küsse
Dein großer Junge.