Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 7. Februar 1942

O.-U. den 7.II.42

Mein liebes Mütterlein!

Vielmals danke ich Dir für Deinen lieben Brief vom 23.1.42 und hoffe, daß es Dir auch weiterhin gut geht, Du gesund und munter bist. Komme eben vom Skilaufen heim, habe den ganzen Nachmittag mit Ltn. Blank, Ltn. v. Born und Ass. Arzt Dr. Heimbach auf den Brettern herumgeturnt. Heute war es besonders schön, weil die Kälte schlagartig nachgelassen hat, im Augenblick zeigt das Thermometer um -10°. Jetzt bin ich mächtig hungrig und freue mich auf’s Abendessen, welches wie immer um 19.00 Uhr steigt. Bis dahin will ich mit Dir plaudern!

Wie ich Dir schon schrieb hatten wir Montag Besichtigung. 9.30 stellte ich die Battr. im allgemeinen Unterricht vor, dann hatte ich noch den Fußdienst zu leiten, zwischendurch, wir wollten gerade zum Uffz.-Unterricht, ließ mich der Kommandeur kommen befreite mich vom Unterricht und gratulierte mir. Den Fußdienst stellte ich dann schon als Beförderter vor. Nun ist das fast 1 Woche her. Ich fühle mich wohl, bin zufrieden und glaube auch im Offz.-Korps gerne gesehen zu sein. Diese Woche nun fahre ich nach Oslo, nebenbei natürlich auch nach g. Einen Lederriemen habe ich von einem Kameraden gekauft, Alles andere bis jetzt geliehen. Bin einmal auf die Auszahlung des Einkleidegeldes gespannt. Ich denke es gibt 350,00 Mark.

Montag bekomme ich Bezugsscheine!

Was macht die Arbeit? Hast Du viel zu tuen? Ist es immer noch mächtig kalt? Schläfst Du auch warm genug? Vielen Dank für die mitgeteilten Neuigkeiten. Männschen macht jetzt sicher viel Freude. Ich hoffe nun auch Berta bald zufriedenstellen zu können. Wie geht es eigentlich bei Schlössers? Ist Oma noch munter? Habt ihr von Heinrich noch nichts gehört? Was machst Du denn so am Sonntag? Oma u. Johanna suchst Du wohl mehr auf. Welche Anschrift hat Willi? Gehst Du mal zur Buchhandlung und fragst nach dem Sobotta, - vielen Dank. Morgen wird wieder skigelaufen, man muß die Gelegenheit wahrnehmen. Sonst gibt es hier oben nichts Neues. Schreib‘ mir bald wieder!

Viele liebe Grüße und einen frohen Kuß
sendet Dir
Dein großer Junge.