Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 29. September 1940

Berg.-Gladbach, 29. Sept. 40.

Mein lieber Rudolf!

Einen lieben + herzlichen Sonntagsgruß sende ich Dir! Wie geht es Dir. Ich bin etwas beunruhigt, da ich vorige ganze Woche keine Post bekommen habe. Bist Du gesund? Oder hat die Kälte Dir schon Unpäßlichkeiten gebracht? Ich hoffe doch nun morgen zu Hause Post vorzufinden. Jetzt, wo es zum Winter geht, hat man ja wieder doppelt Sorge um Euch. Und da oben wird die Kälte wohl schlimm werden! Möge unser Herrgott uns allen beistehen, damit wir alles glücklich überstehen. Es ist nicht so einfach! Letzte Nacht war es noch mal ordentlich unruhig. Von 10 ½ Uhr bis 4 Uhr war Alarm. Wir hier in Gladbach sind nicht im Keller gewesen. Man ist hier doch nicht so ängstlich. Nun ist es des Nachts schon empfindlich kühl. Ich ziehe immer Deinen Trainingsanzug unterm Mantel an, wenn man aus dem warmen Bett kommt! Und des Abends schon so früh dunkel! Im Winter ist doch alles unheimlicher, als im Sommer. Ja, was will man machen. Alle müssen Opfer bringen! Die Soldaten ja noch mehr, als wir. – Seit gestern bin ich mit Oma + Hanni hier. Es sind immer schöne Tage. Heute früh, es war schön, aber frisch, waren wir in Herrenstrunden in der Kirche. Dort ist ein sehr frommer, feiner Pfarrer.

Dort ist es so schön + ruhig. Und Obst gibt es da. Ich habe gestern Birnen gekauft, wenn sie noch ein bischen gelagert haben, bekommst Du welche davon. Nun habe ich soviel eingemacht, ich hätte doch bestimmt gedacht, daß Du im Winter daran mithelfen würdest essen. –

Aus Dellbrück wüßte ich nichts Besonderes zu berichten. Wir haben wenig Arbeit. Ob die neuen Stoffe noch nicht da sind. Ich hörte vorige Woche, Frl. Maus sei in Posen, an der Schulbehörde. Ihre Schwester erzählte mir, sie hätte es sehr gut, sie sei sehr zufrieden. Es sei bei der Behörde angenehmer arbeiten, als in einem industriellen Betrieb! –

So, nun will ich schließen! Ich hoffe, nun recht bald von Dir zu hören, daß es Dir gut geht! Elli + Oma lassen grüßen, heute Nachmittag waren O. Georg + Tante Finchen hier. Von mir empfange viele herzliche Grüße + einen Kuß
Mutter.