Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 31. Oktober 1943

Köln-Dellbrück, 31.10.43

Mein lieber Rudolf!

Nun ist dieser schöne Herbstsonntag zu Ende. Es war herrliches Wetter. Ich hatte Frau Plantz hier. Wir waren in der Mittagsstunde auf dem Friedhof! Die Kirche feierte heute das Christ-Königs-Fest! –

Denk Dir, am Freitag ist Heinrich unerwartet angekommen. Er ist nach Bensberg verlegt! Er freut sich riesig. Er ist schmal geworden + alt. Er geht sehr beschwerlich. Das Bein sieht ja furchtbar aus. Nun hat Johanna und auch Oma Ruhe.

Oma ist bis morgen in Gladbach. Ich muß noch einige Tage nach Iddelsfeld! Voraussichtlich kommt Willi bald in Urlaub. – Vergangenen Donnerstag besuchte mich Frau Zähringer aus Köln. Sie brachte Grüße aus Eschweiler von Frl. Jannes. Frau Z. ist total fliegergeschädigt. Was machtest Du heute? Elisabeth Lingens Schwiegermutter in Kassel hat auch alles verloren. Es ist doch sehr hart!

Nun wünsche ich Dir mit den allerherzlichsten Grüßen alles Gute
Deine Mutter.