Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 11. Juni 1940

Köln-D. 11. Juni 40.

Mein lieber, lieber Rudolf!

Nun kann ich gleich 2 Briefe von Dir beantworten, und Dir dafür danken. Gestern erhielt ich einen vom 7.6. + heute vom 8.6. Hab‘ vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich freue mich, Rudolf, daß Du noch da oben bist, ja es ist für mich eine große Beruhigung. Ich bin so froh, daß Dir der Urlaub so gut gefallen hat, daß Du gerne zu Hause bist. Hoffentlich ist es in nicht allzu ferner Zeit soweit, daß Du + Deine Kameraden alle wieder in der Heimat seid. Was sagst Du zu Italien? Der arme Franzmann, doch sie wollten es ja nicht besser. Gebe Gott, daß es gut weiter geht, dann hoffen auch wir hier, daß es bald Ruhe gibt! Letzte Nacht haben wir mal wieder geschlafen, sonst jede Nacht auf. Vorletzte Nacht war nochmals eine ordentliche Knallerei. In der Nähe vom weißen Häuschen oben auf dem Berge haben sie wieder einen Engländer heruntergeholt. Du schilderst ja da oben den tiefsten Frieden. Ich beneide Dich fast darum! Fein, daß Du jetzt eine kleine Stubenkameradschaft hast! –

Mit dem Sportzeug werde ich den Heinrich fragen, verlaß Dich drauf. – Was ich Sonntag gemacht habe, weißt Du. Ich freue mich doch,

wenn Du Dich für alles hier zu Hause interessierst. Dann weiß ich doch, daß Jemand auf der Welt ein bischen Sorge + viel Liebe für mich hat! Das tut Deinem alten Mütterchen doch gut! –

Am Donnerstag hole ich so Gott will meinen Mantel. – Nun hast Du den Kuchen also doch noch bekommen. Er war doch sicher sehr hart! Was sagten denn die Kameraden zu den anderen Kuchen, vielmehr, was hast Du gesagt? Na, laß gut sein. Wenn der liebe Gott uns gesund wieder zusammenführt, dann gibt es auch noch Kuchen. Willi hat zum Namenstag ein Accordion bekommen (100 Mk.) Er lernt jetzt spielen. T. Finchen hat 22 Kücken, nette Tiere. Agnes Böhner’s Schwägerin ist gestorben, 28 Jahre alt! Ein Schwamborn[?] aus der Kemperbachstr. ist gefallen! –

Nun behüt Dich Gott, mein Junge! Ich wünsche Dir alles Gute + grüße + küsse Dich recht von Herzen
Dein
Dichl. Mutter.

Herr Lichewski hat geschrieben, er hat Urlaub + ist glücklich, zu Hause zu sein!