Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 14. Februar 1937

Iserlohn, den 14. II. 37

Meine liebe, gute Mutter!

Zum Sonntag die besten Grüße. Für Deinen lieben Brief, den ich heute, aus der Senne zurück, erhalten habe, meinen Dank. Ich freue mich mit Dir, dass wir beiden, nachdem ich den Korb erhalten habe, noch inniger uns lieben. Ich danke Dir für Dein feines Verstehen. Ich habe es überwunden. Was meinst Du denn mit der Ironie des falsch geschriebenen Namens? Ich habe den Namen immer mit D geschrieben. Auf der Karte war er einmal ohne und mit D geschrieben. Nennst Du das Ironie? Ich glaube aber, es ist Angewohnheit des Maschinenschreibens. Sonst ich bin froh, dass ich die taktlose Karte nicht beantwortet habe. Du hast ganz recht, ich bin noch jung. Jetzt kommt zuerst der Beruf. Auch hierüber kann ich Dir Neues und Wichtiges mitteilen. Samstag erhielt ich in der Senne folgendes Schreiben: (Ich schreibe wörtlich ab, da ich das Schreiben selbst meinem Gesuch beifügen muß. Wie ich mich über dieses Schreiben freue, kannst Du Dir gar nicht denken! Ich will zuerst zur Hansa-Apotheke nach Köln, Adolf Hitlerplatz 7 schreiben. Ich glaube, dass ist bei Dr. Weber! Jedenfalls ist sie gut gelungen und eine feine Apotheke.

Die Deutsche Apothekerschaft                                       Köln, den 11. II. 37

Bez. Rheinland                                                                 Deutscher Ring 58 I

Gruppe Köln                                                             …   Fernspr. 7 3029

Akktenz. Dr. W./L                                                    zu Deiner Kenntnis, falls Du selbst

Betr. Lehrapotheke                                                   vorsprechen od. schreiben willst.

 

Herrn

R. Schmitz

Köln – Dellbrück

z.Zt. bei 7./A.R. 16

Iserlohn

 

 

Durch Runderlaß des Herrn Preuß. Ministers des Innern vom 19. I. 37 – IV B. 10208/37 – sind folgende Apotheken im Reg.-Bez. Köln zum 1. 10. 37 als Lehrapotheken zugelassen:

1.) Alte Kurfürsten-Ap., Brühl, Bez. Köln, Am Mark 11
2.) Bergische Ap. Gummersbach
3.) Hansa-Apoth., Köln, Adolf Hitler Platz 7
4.) Stern       „       „       Waidmarkt 26
5.) Landgrafen „   „       Lindenthal, Dürenerstr. 232a
6.) Rheingold   „   „       Mülheim, Berlinerstr. 10
7.) Grüne         „   „       Nippes, Friedr. Karlstr. 32
8.) Alte             „             Siegburg.

Die unter lfd. Nummer 1 aufgeführte Ap. ist bereits besetzt. Ich bitte Sie, sich in den unter 2-8 angeführten Apo. Unter Vorlage dieses Briefes zu bewerben.

Bei einer evtl. Einstellung in einer dieser Ap. erbitte ich umgehend Nachricht.

Heil H.        
Dr. Weber.

 

Soweit das Schreiben. Du kannst Dir ja die Ap. einmal ansehen. Ich schreibe zuerst an die Hansa-Ap. Eine persönliche Vorstellung wünsche ich. Dann nehme ich sofort Sonderurlaub.

Es wäre ja auch kein Fehler, wenn Du einmal hingingest das hat noch nie geschadet.

Also bis bald. Grüß mir alle, bes. Heinrich, den armen Kerl.

Es grüßt Dich Dein Junge und dazu noch einen fest. Kuß.

Dann geht’s ja bald mit der neuen Maschine los. Hast Du wieder eine Singer genommen.. Ich kann mir sie mal ansehen! Gelt?