Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 16. Januar 1944

Sonntag, den 16.1.44.

Mein lieber Rudolf!

Es ist Sonntag-Abend. Ganz besonders gedenke ich Deiner. Heute Morgen in der Kirche habe ich besonders an Dich gedacht! Hast Du Dein Vorhaben ausgeführt? Bist Du zufrieden?

Immer denke ich an das, was vor Dir liegt. Vielleicht kommt der Brief erst an Deinem neuen Bestimmungsort in Deine Hände! Nun beginnt Dein ernstester Lebensabschnitt. Möge Gott geben, daß Du ihn glücklich überstehst. Meine allerbesten Wünsche begleiten Dich! – Heute war ich mit Oma, T. Tina, O. Georg,

und Hanni in Gladbach bei Elli. Anschließend gingen wir zu Heinrich. Es war wunderschönes, trockenes, sonniges Wetter, sodaß wir noch nach Rommerscheidt gingen. Heute Abend will Agnes kommen, wenn kein Alarm kommt. Und Du, mein Junge? Hast Du Dich ausgeruht + schon gepackt?

Viel Soldatenglück + herzliche Grüße und einen lieben Kuß
Mutter.

NB. Ali wird jetzt auch wohl besonders viel und treu an Dich denken! Auch ihre guten Wünsche werden Dich begleiten!
D.O.

Gruß Hanni