Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 21. Oktober 1942

Köln-Dellbrück, 21.X.42

Mein lieber Junge!

Gestern Nachmittag erhielt ich drei Briefe von Dir, vom 15., 17., + 19.X. Für alle Deine lieben Worte vielen, vielen Dank! Also alles ist angekommen und zu Deiner Zufriedenheit ausgefallen. Über Deinen Entschluß, Dich aktivieren zu lassen, bin ich nun gerade nicht erfreut. Das Für + Wider können wir ja besprechen, wenn Du so Gott will, am Samstag kommst. Ich freue mich sehr auf Deinen Besuch. Ich hätte nicht gedacht, daß ich Dich schon nach 6 Wochen wiedersehen würde! Darum will ich heute auch nicht viel schreiben, da wir ja alles besprechen können. Ich denke, Du gibst noch genauere Nachricht über Dein Kommen. Hier ist alles beim Alten, nur schlechtes Wetter. Heute erhielt ich eine Vermählungsanzeige von Marga Bartz. Denk Dir von Thielens,

am Bach, ist der dritte Sohn gefallen. Die arme Mutter! Und nun Schluß. Es grüßt + küsst Dich recht herzlich bis auf baldiges Wiedersehn!
Mutter.