Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 5. Mai 1937

Iserlohn, den 5. V. 1937

Meine liebe Mutter!

Morgen ist Himmelfahrtstag! Das Wetter scheint wie gewöhnlich an diesem Feiertag schlecht werden zu wollen. Bis heute war das Wetter ja herrlich. Aber auch genau nach meinem Urlaub kam die schöne Sonne heraus. In den sonnigen Tagen hat sie uns schon braun gebrannt.

Schade, dass ich am 1. Mai und dem folgenden Sonntag nicht mehr bei Dir, liebes Mütterchen, sein konnte. Du hattest ganz frei, das Wetter war wunderschön, kurz es hätte eine feine Wanderung in’s Bergische gegeben.

Aber auch bei dem schlechten Wetter habe ich mich im Urlaub wohlgefühlt und gut erholt. Alle Kameraden sagten, ich wäre dicker geworden, ich sähe gut aus. Nochmals möchte ich Dir danken für die schönen, sorglosen Tage: Du hast Dich immer bemüht mir eine schöne, sonnige Jugend zu geben. Es ist Dir oft schwer geworden, durch Opfer hattest Du in Deinem Vorhaben Erfolg. Ich möchte in meiner Jugend nichts, gar nichts anders wissen. Ich habe viel für’s Leben gelernt.

Wie hast Du Dich denn in Deinem Alleinsein wieder gefunden? Ist es Dir schwer geworden?

Ich bin nun wieder im Trott. Du kennst mich ja, bei mir geht das leichter als bei Dir. Von großen Neuigkeiten wirst Du mir in Deinem nächsten Brief, den ich in Kürze erwarte, kaum zu erzählen haben.

Hier bei uns herrscht ein großes Tohuwabohu. – Umzug! – Das Vorkommando ist weg. Hermann Punsmann ist mit. Täglich gehen Lastzüge mit Kammersachen usw. ab. Am Montag geht der Vortransport. Erst sollte ich damit. Heute aber sagte mir der Oberwachtmeister, dass ich mit dem Batterietrupp die Parade in Iserlohn und den Einzug (natürlich mit Feier verbunden) in Soest mitreite. Ich freue mich darauf. Ein schöner Fuchs „Luitpold!“ Früheres Pferd vom Leutnant. Unsere Regimentskapelle kommt (beritten). Wird festlich aufgezogen.

Am 1. Mai waren wir mit einigen Schnäpfern in der Dechen Höhle. Die mussten wir doch noch gesehen haben.

Heute habe ich noch Geld einholen müssen. 100,00M habe ich eingebracht. Solche Arbeit macht Spaß. Ich freue mich auf Soest. Ich bin gespannt wie man uns dort aufnimmt. Dort liegen 2. Bataillone. Hier in Iserlohn liegen außer uns 1 Regiment Infantrie, 1 Regiment Flugzeugabwehr der Regimentsstab des I. R. 60 und 1 Landwehrbataillon. In Hemer dann noch 1 Ersatzbataillon.

Eine halbe Stunde liegen unsere Kasernen von der Stadt.

Hast Du am 1. Mai etwas unternommen? Mit wem warst Du los? Wohin? Wie denkst Du über Deinen Urlaub? Wann willst Du ihn nehmen? Tu etwas für Deine Gesundheit!

Sollte ich vor dem Muttertag nicht mehr dazukommen Dir zu schreiben so will ich Dich jetzt schon ganz besonders herzlich grüßen und Dir einen treuen Festtagskuß geben. Meinen Dank in anderer Weise auszudrücken, dazu bin ich noch nicht in der Lage. Aber die Zeit kommt auch noch mal. Viele Grüße an alle Lieben zu Hause.

Es grüßt und küßt                

Dich Dein Junge.