Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 31. Mai 1941

den 31.Mai 41

Liebster Mann!

Pfingstsamstagnachmittag gegen sechs Uhr. Wenn Du doch da wärst. Ich werde manchmal förmlich melancholisch und weiß nicht, was ich will. Es ist eine unbestimmte Sehnsucht, die manchmal sehr quälen kann und wenn ich mich frage, was mir Spass machen würde, dann weiss ich nichts. Dein Oberstabsarzt würde höchstwahrscheinlich wieder schmunzeln. Aber es geht ja allen so und es ist eben Krieg.

Gestern war ich bei Dr. Schreiber. Er hat mir für das Herz auch was verschrieben, irgendetwas Gefäßerweiterndes, weil anscheinend die Herzkranzarterien zu viel gereizt waren. Ich hatte die letzte Zeit so Schmerzen, die bis in den Arm ausstrahlten, die aber vom Herz kamen. Den Blutdruck hatte er auch gemessen, der ist aber gut.

Bei Dr. Schreiber traf ich auch Mercedes Jung. Jungs haben sich ein Brüderchen für Gunhild bestellt. Dieter Jung sah ich auch heute. Sein U.K. Antrag ist abgelaufen, und nun wird er wieder eingezogen. Darum haben beide schnell noch mal eine Reise gemacht.

Reisen ---- ich beneide jeden, von dem ichs höre, und ich höre es sehr viel. Fast alles, was ich kenne, ist entweder fort oder hat eine Reise vor sich. Der Appell der Reichsbahn hat anscheinend noch nicht viel genutzt.

Gestern abend war ich in einem sehr schönen Film: ´Auf Wiedersehen, Franziska´. Jeder findet den Film schön, nur die Omis schimpfen, weil sie erstens nur die Hälfte kapieren und dann, weil sie mit der Jugend von heute sowieso nicht einverstanden sind.

Unsere Einquartierung wird wohl Pfingstdienstag abrücken. Anneliese hatte auch einen Freund, und die letzten acht Tage ist sie jeden Abend weggewesen, um Abschied zu feiern. Gottseidank, dass das ein Ende hat.

Alles, was ich an Gören habe, ist um mich versammelt, Ich muss ihnen jetzt die Quarkspeise machen.

Grüße soll ich immer von allen, die ich treffe, bestellen. Nimms in Bausch und Bogen. Frau Brüning traf ich heute. Sie war mit ihrem Mann in Berlin und war froh, als sie wieder hier war. Ich wünsche Dir, dass Du irgendetwas Nettes zu Pfingsten hast.

Ich küsse Dich. Deine Lotti.