Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 1. August 1942

den 1.8.42

Liebster Mann!

Eben bekam ich Deinen ersten Brief nach der Reise. Schade, dass Samstagnachmittag ist, sonst wäre ich sofort zur Bahn gelaufen. Nun will ich Montagmorgen sofort hin und versuchen, einen amtlicheren Brief zu bekommen..

Das Wetter ist so wunderschön geworden, gerade wie man es in Jever hätte brauchen können. Jürgen macht sich infolgedessen selbständig. Eben brachte ihn die Briefträgerin, die ihn in der Gegend von Voorthuysens erwischt hatte. Er wollte wohl den gewohnten Weg in den Kindergarten machen, denke ich mir.

Hier alarmt es seit meinem Kommen zwei- bis fünfmal am Tag. Heute morgen, als die Mu und ich in Bonn waren, auch. Gestern nachmittag dreimal, heute mittag schon wieder. Heute nacht war wieder eine tolle Schießerei, aber es war nichts passiert. Der Wehrmachtbericht erwähnte ja auch Düsseldorf. Ich träumte gerade, ich führe auf einem Rheindampfer, der von Engländern angegriffen wurde, und hatte schreckliche Angst und überlegte, ob man wohl oben auf Deck oder unten im Rauchsalon sicherer sei, und dann wachte ich auf, und es schoss schrecklich. Der Traum kam sicher, weil die Leute erzählten, dass in Koblenz gestern ein Köln-Düsseldorfer am Tage beschädigt und gesunken war. Und um vier Uhr dachte ich daran, wie genau vor einer Woche der Wecker ging und wir unsere letzte Mahlzeit zusammen hatten.

Aber weißt Du, was ich heute in Bonn bekommen habe? Selbstverständlich nichts von dem, was ich wollte, aber bei Wessels ein reizendes, weißporzellanenes Stövchen, innen rot gestrichen - damit es ein hübsches Licht gibt, für I.90 Mk. Darüber habe ich mich dann sehr gefreut.

Es wäre doch wunderschön, wenn Du auf Grund der Übergabe Urlaub bekämst. Wenn wir dann am Tag auch Arbeit haben, müssen wir doch sehen, dass die Abende ganz uns beiden gehören. Wir brauchen uns ja nichts vorzunehmen, aber wir wollen das Zusammensein genießen, wie es in Jever auch war.

Ist Frau Lichtschlag jetzt bei Carels eingezogen? Und hast Du den Film ´Anuschka´ gesehen? Wir sehen uns heute einen an mit Lil Dagover und Fritz Odemar ´Kleine Residenz´. Wenn es keinen Alarm gibt natürlich.

Montag habe ich vor, mit der Mu und den drei Größten nach Ittenbach zu gehen. Ich bitte dann auch, dass Schneidermeister Schmidt Deinen Anzug nicht erst zum Dezember in Arbeit nimmt.

Und mein Koffer ist immer noch nicht da!!! Ob er wohl noch kommt? Ich behelfe mich mit drei alten Hauskleidern, weil ja alles Bessere im Koffer war.

Strenger hat bis zum 17. Urlaub. Er ist über den Finnischen Meerbusen und Danzig gekommen. Er hat aber gar keine Lust, wieder dahin zu gehen. Er sagte, es sei zum Schwermütigwerden, nur Felsen und Meer, kein Baum und kein Strauch. Und dann kommen jetzt die langen Nächte.

In der Luft kreist ein Jäger, und Köln hat wieder abgeschaltet. Dann gibt's wohl bald wieder Alarm. Das wäre dann heute der dritte.

Draußen tobt die Kinderhorde, alle nur in kurzen Höschen.

Ich bin sehr eilig.

Ich küsse Dich,
Deine Lotti