Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 31. März 1943

den 31.3.43

Liebster Mann!

Ich habe eben mit dem Landratsamt gesprochen wegen der endgültigen Abrechnung. Frl. Carthaus sagte mir, dass diese schon länger fertig sei, aber sie seien wegen einer Differenz von 80.- Mk. noch nicht mit dem Rechnungsbüro einig. Sie habe so gerechnet, dass die Abzahlungen erledigt seien, vielleicht, wenn sie auch die 80,- Mk. durchsetzt, noch eine Überzahlung da wäre, die ich zurückerstattet bekomme, so dass ich in Zukunft 529,90 ausgezahlt bekomme. Wäre das nicht schön?

Nun möchte ich aber möglichst schnell Kassel erledigen und ab Mai wieder 50.- zahlen,, wenn irgend möglich. Es wäre mir lieb, wenn Du dann einen entsprechenden Brief an den Rechtsanwalt schreibst.

Mehr wie 80.- könnte ich aber doch wohl nicht übernehmen,, denn es werden ja auch von nun an ja die Verwaltungseinnahmen laufend abgezogen, und ich muss ja auch Grashoff noch ausgleichen. Wenn es irgend geht, möchte ich auch Onkel Arthur seinen Rest geben. Ich bin förmlich wie besessen von dem Gedanken der Rückzahlungen. Ich kann Dir dann aber wohl auch am Ende des Krieges stolz sagen, dass ich von unserer Gesamtschuldenlast, die bei der Einziehung rund 10000.- Mk. betrug, 8000.- erledigt habe. Vielleicht klingt es Dir sehr hoch aber es stimmt.

Kassel                                     3000.-
Engels                                     2400.-
Otto                                             400.-
Weil                                            370.-
Holbach                                     200.-
Restschulen alles in allem     700.-
(Gummersbach, Kohlen-
rechnungen, Notar und
Grashoff                                     500.-
------------------------------------------

                                                   7570.-

Vielleicht Banthien                 570
--------------------------------------------
                                                   8140

Wäre das nicht schön? Ich würde mich sehr freuen. Din Lött