Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 25. Juni 1942

den 25. 6.42

Mein liebes Lottenkind,

ich habe gestern Abend einen so herrlichen Spaziergang gemacht, daß ich richtig traurig war, daß Du nicht dabei sein konntest. Es gibt hier einen ganz wunderschönen Weg vom Horst nach Jever hinein, den seltsamerweise kein Mensch geht, obgleich er viel schöner als die langweilige Betonstraße ist. Dieser Weg führt zuerst durch schönen Wald und dann als Birkenweg durch Wiesen und zum Schluss als Feldweg nach Jever hinein. Sobald man aus dem Wald heraus tritt, hat man die sehr nette Stadtsilouette von Jever vor sich. Ich mochte diesen Weg immer schon gut leiden. Gestern Abend aber war er märchenhaft schön. Auf den Wiesen blüht z. Z. die Kuckucks-Lichtnelke. Sie steht dort in großen Mengen und blüht sehr leuchtend violett-rot. In diesem Blütenschleier schien nun mit schrägen Strahlen die Abendsonne hinein und brachte die Wiesen zu einem Leuchten wie ich es noch nie in meinem Leben sah. Die Stadt mit ihren roten Dächern und hübschen Türmen lag breit und behäbig im Hintergrund davor die leuchtenden Wiesen. Das Bild würde auch Dich entzückt haben. Es tut mir richtig leid, daß bis Du kommst alles schon verblüht sein wird.

Ich muß mir übrigens genau schreiben, wann Du nun abfährst und wann Du nach hier zu kommen gedenkst, weil ich ja hier alles fertig machen muß. Spätestens von Stettin aus mußt Du mir den Termin angeben. Ich denke mir, daß Du so etwa 3 Wochen in Stettin bleiben wirst. Bitte, bitte besorge mir doch die Zigaretten, die Kreuschner mir geben wollte, die ich dann aber nicht bekam, weil er um 1o min. vor 2 Uhr schon dicht hatte. Ich brauche sie notwendig für einen bestimmten Zweck.

Ich bin noch arg schreibfaul und habe doch noch so viel Scheibenschulden. Hoffentlich kommt bald mal wieder so eine richtige Schreibwut über mich. An Theo habe ich jetzt endlich geschrieben. Nach dem herrlichen Wetter der letzten Tage ist es heute wieder kühl und windig.

Sind die Erfolge Rommels nicht märchenhaft und alles das im Juni, wo es dort doch so afrikanisch heiß ist. Ich glaube nun auch, daß er weit nach Ägypten hinein vorstoßen wird.

Viele liebe Grüße an Alle.

Du bekommst einen recht lieben herzhaften Kuß. Ich möchte Dich mal richtig wieder in die Arme nehmen können
Dein Harald

Ich freue mich so über Euere Kartoffeln!