Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 20. August 1943

20.8.43

Mein liebes Lottenkind,

Aber pass mal gut auf und noch nicht weitersagen, bis alles klar ist. Ich habe mir alles noch mal gut überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass wir doch fahren, wenn ich Urlaub bekommen sollte, was ja leider immer noch nicht fest steht. Ich habe dieserhalb eben Briefe geschrieben an Nanna, Meyers, Rechtsanwalt Schneider und um Besorgung von Quartier gebeten. Von den Antworten hängt natürlich die Reise auch ab, da wir aber überall höchstens 2 Nächte bleiben, hoffe ich doch, dass es gehen wird. Sage nun bitte noch nichts, sondern stelle Dich selbst nur innerlich so langsam darauf ein. Hoffentlich haben wir auch gutes Wetter, denn davon hängt viel ab. Du würdest dann nach Melsungen fahren, wo wir uns treffen werden (Wohnung in der Lindenlust, bei Spangenbergs oder bei Dr, Kohls), dann weiter nach Frielendorf (Wanderung nach Nassenerfurt), dann weiter nach Marburg (Wohnung Hotel Pfeiffer oder sonst wo (und dann Richtung Heimat. Uff! Ich habe gesprochen.

1000 liebe, sehr liebe Grüße und Küsse
Dein Harald