Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 6. September 1943

6.9.43

Mein liebes Lottenkind,

Heute in 10 Tagen wollen wir schon zusammen sein und mein Urlaubsgesuch ist immer noch nicht unterschrieben. Es ist schauerlich. Heute Nacht habe ich vor Aufregung stundenlang nicht geschlafen dafür dann hinterher so gut, dass ich erst um 10 vor 9 aufwachte. Ich kam natürlich zu spät zum Dienst und habe keinen übermäßig guten Eindruck damit gemacht. Weil Wilhelm auf Urlaub ist, hat das auch keiner gemerkt und mich geweckt. Heute kam deine liebe (Karte?) vom 4. Ich habe an Helgas Geburtstag auch an den Tag ihrer Geburt denken müssen und daran, wie glücklich wir waren. Es war doch eine wunderschöne Zeit. –

Wenn wir in Hotel Pfeiffer unterkommen könnten, das wäre fein. Ich habe 1940 mit Mutter noch da gewohnt. Es ist so vornehm, dass sogar Banthiens dort wohnen konnten.

1000 liebe Küsse
Dein Mann