Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 21. Februar 1942

den 21.2. 42

Liebes Lottenkind,

Eben kommt Dein lieber Brief vom 16. ,und weil er wirklich so ganz besonders lieb ist, will ich auch gleich antworten es ist auch heute gut möglich, denn ich habe – man höre und staune – heute meinen 1. freien Nachmittag. Ich schrieb ja schon, daß wir für Wilhelm einen Ersatz bekommen haben. Es ist ein stud.med. und ein ganz linkes Kerlchen. Ich war heute auch endlich mal bei Wilhelm Lichtschlag, der schon dachte, ich hätte ihn vergessen. Er sieht blass aus und hat unter Kollicken zu leiden, er hofft aber in nächster Woche geheilt entlassen zu werden. Ich bin mal gespannt, wie das mit unserem Austausch wird. Ob es schnell gehen wird? So ein freier Nachmittag ist doch etwas Herrliches. Ich habe ihn aber auch dringend nötig, denn meine Brocken sind doch arg in Umstand geraten. Vor allem aber muß ich schlafen und noch mal schlafen, denn damit bin ich in letzter Zeit zu kurz gekommen.

Dein Brief ist übrigens im Hinblick auf die Angelegenheit Fitschen der beste Beweis dafür, daß das Haus kein 2Familienhaus ist. Auf jeden Fall muss der jetzigen Mieterin mitgeteilt werden, daß sie auf Grund ihrer eigenmächtigen Handlungen für alle Schäden, die Frau Fitchen hieraus erwachsen haftbar gemacht wird. Es sind aber gleich 2 Untermieter aufgenommen worden. Doll! Und dagegen soll nichts zu machen sein? Dann kann sich also heute der Mieter alles erlauben und der Hausbesitzer muß alle unverträglichen und ungesetzlichen Maßnahmen gegen sich gelten lassen. Frau Banting (?) Ist ja auch eine sehr unsichere Kantonistin. Findet sich denn kein Godesberger für das ganze Haus. Mit Bahn würde ich schon fertig werden. Daß Frau Fitchen nicht schreibt ist ja seltsam. Du hast doch “ Einschreiben“ geschrieben. Rufe waren nochmals 

an und sage ihm meinen Standpunkt. Wenn die Stadt ungesetzliche Maßnahmen der Mieter in Dauerzustände verwandelt, dann werden wir ja bald reizende Zustände auf dem Gebiet des Mietwesens haben. Aus der Vesdepzeitung , für deren Zusendung ich Dir danke, ersah ich auch, da Mundorfs (?) einen kleinen Sohn bekommen haben. Sie bekamen ja damals bereits ein kl. Mädchen.

So nun gehe ich schlafen.
Dein Mann