Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 20. März 1942

den 20.3.42

Liebster Mann!

Heute ist draußen nieseliges graues Wetter, und ich ärgere mich über meinen Umlauf, der mich ganz krank macht. Aber sehr ärgere ich mich nun wieder nicht, nur so ein bisschen. Ich muss jetzt die Zeit totschlagen, bis Deine Mutter mich neu verbinden kann und deswegen der Brief.

Schnell übrigens: Was mache ich mit der Einkommensteuer Weil? Kann ich dabei auch schreiben, dass damit gewartet werden soll, bis Du in Urlaub kommst oder gilt das in diesem Falle nicht und gelte ich als Verwalter? Aber ich kann sie auf keinen Fall machen und wo Weil in Bonn steckt, weiss ich nicht und kann es auch nicht erfahren. Bitte, beantworte diese Frage, denn in 10 Tagen läuft die letzte Frist zur Abgabe ab.

Heute morgen beim Morgenkaffee kriegten wir die neue Lebensmittelzuteilung serviert, die doch allerlei Einschränkungen aufweist: Fleisch 100 Gr. die Woche weniger, also 300 Gr. inkl. Knochen, die Gesamtfettmenge wird um ein halbes Pfund pro Person im Monat gekürzt und die Brotration ebenfalls. Brötchen können nur noch auf Kuchenkarte bezogen werden, überhaupt Weizenmehlerzeugnisse, und auf die Marmeladen- und Zuckerkarte gibt es wahlweise statt bisher 540 Gr. 350 Gr. Zucker oder Marmelade. Was meinst Du, wie schlank wir nun werden? Und mit der Brotkarte sind wir sowieso nie ausgekommen. Die Kleinen bekommen jetzt nur noch 150 Gr. Fleisch in der Woche.

Unser Ausbilder erzählte gestern, dass Ursel ihm bis auf den Schulhof nachgekommen sei und sehr entrüstet war, dass die Mädels schon wieder ´Ursula Marie´ sangen. Darauf hat er dann spaßeshalber die letzten der ins Haus marschierenden Mädels zurückgerufen und ihnen gesagt, dass es nicht mehr anginge, dass immer wieder dies Lied gesungen würde, und Ursel war dann sehr befriedigt darüber, dass die Mädels endlich deswegen zur Ordnung gerufen wurden. - Aber ich stelle nun wieder fest, dass keine der dauernd vorbeimarschierenden Gruppen heute das Lied gesungen hat. Ob die nun wieder ihren Ausbilder ernst genommen haben?

Eben habe ich zwei Briefe bekommen. .Die restlichen Steuern E. hatte ich am 3.2. gezahlt.

Ich bin in großer Eile. Die Kleinen werden gebadet.

1000 Küsse Deine Lotti