Harald Endemann an seine Frau Charlotte, undatiert (1941)

(ohne Datum, März-April 41)

Mein liebes Lottenkind,

Es fallen mir eben 2 Sachen ein, die ich Dir heute zu schreiben vergaß.

1.) Mein Fahrrad im Keller muss alle Monate einmal aufgepumpt werden. Wenn die Schläuche platt sind, bricht das Gummi und man bekommt keinen mehr. Also sorge bitte dafür, sonst habe ich hinterher den Schaden und bekomme obendrein keinen Ersatz.

2.) Wir dürfen keine unfrankierten Pakete mehr schicken. Schicke mir aber bitte die 20 Pf. Freimarken, die ich damals fast vergaß. Habe ich keine Marken, gibt es keine Päckchen. Ich kann hier auch nichts liegen lassen. Die Spinde sind schrecklich und alles was nicht unbedingt reingehört, stört schrecklich. Drittens

3.) ich habe heute ein Verzeichnis der Schäfferbände bekommen und habe die Wände, die ich mit der Zeit haben muss, rot angestrichen. Zuerst den Band B.G.B. Allgem. Teil. Die Reihenfolge habe ich mit roten Zahlen angegeben. Kaufe auch immer nur einen Band.

Einen recht lieben Kuss schickt Dir Dein Pappi

Haben sich die Kinder über die bunten Osterkarten gefreut?