Harald Endemann an seine Frau Charlotte, Mai 1942 (?)

[undatiert, wohl Mai 1942]

Mein liebes Lottenkind,

Zweiter Pfingsttag und keine Aussicht Post zu bekommen, denn heute gibt es keine. Gestern war wieder Großkampftag. Kiel und Bremen waren die Ziele. Unsere Flugzeugführer haben in schweren Kämpfen wieder 20 Abschüsse erzielt. Unsere Verluste an Flugzeugführern sind verschwindend klein, die an Maschinen allerdings große. Nachts haben wir in letzter Zeit wenig Wasser hat. Mit dem Urlaub ist es jetzt ganz schlecht geworden, denn im Luftwaffenverordnungsblatt hat ein Befehl des Führers gestanden, daß Urlaub nur noch einmal im Jahr und dann 14 Tage gegeben werden darf. Da das Urlaubsjahr von Oktober bis Oktober läuft, habe ich meinen Urlaub für dieses Jahr schon weg. Der Führer hat durch diese Maßnahme bei mir verschissen rückwirkend bis zur Steinzeit. Ich könnte die Beschränkung auf einmal noch verstehen, da dadurch eine ungeheure Entlastung der Bahn (?) Hervorgerufen wird, dann könnte der Urlaub aber ruhig auf 21 Tage bemessen werden, wie bei den Offizieren auch. Ich lege Dir Mutter Brief bei. Ihr Vorwurf bezüglich der Miete ist nicht ganz unberechtigt, aber wer hat seinerzeit an das alles und an die Länge des Krieges gedacht. Ich möchte Dir nun vorschlagen, der Mutter ab August 20 Mk Miete mehr zu geben. Überlege Dir das bitte mal. An Frau v. Salvini habe ich heute geschrieben, daß sie die monatlichen Überweisungen einstellen soll, damit man uns den Nebenverdienst nicht nachweisen kann. Mache bitte eine Abrechnung für Frau v. S und behandele ab April die monatliche Überweisung von Mk 25,50

[Am Rand:] Das Buch von C. D. Friedrich habe ich bekommen. Ich hatte Dir in einem Kartenbrief dafür gedankt. Hast Du den nicht bekommen? Das Buch hat mir große Freude gemacht. Es liegt bei mir im Schreibtisch und es vergeht wohl kaum ein Tag an dem ich mir nicht ein Bild recht intensiv anschaue.)

Die Frau.v. Salvini schickt lediglich als Unkostenzuschuss. Rechne also keine Provision ab sondern rechne

April 24,50
Mai 25,50
Juni 25,50
       76,50
als Unkosten ---(bei den Unkosten keine Provision nur Spesen)
Rest-------

Die Provision wird Dir dann durch die Post zu gehen. Durch Mutters Brief habe ich auch erfahren, daß das Paket angekommen ist. Hoffentlich habt Ihr Strümpfe und Taschentücher schnell fertig gemacht, denn ich brauche beides dringend. Die unbestimmte Zeit, auf die der Urlaub verschoben ist, nicht auf mir wie ein Alb. Die Sprossen des Geländes sind sehr weit geworden und man kann kaum noch von einer bis zur nächsten greifen. Schreibe mir aber trotzdem den erbetenen Brief, vielleicht schlage ich doch irgendwann mal Sonderurlaub heraus. Bei Lichtschlags ist immer noch nichts da. Frau L. liegt schon seit mehreren Tagen in Entbindungsheim. Der Tod von Onkel Viehweg hat mir recht leid getan, es war neben dem alten Koch der letzte der alten Lehrergeneration des Päda. Ich denke oftmals, warum ich nach Jever verschlagen werden mußte. In Stade hätte ich Anfang Juni Urlaub bekommen und dann wäre die neue Urlaubsbestimmung zu spät gekommen. Nun müssen wir den Plan Deines Kommens aber fest ins Auge fassen, denn wenn ich Oktober wirklich fahren könnte, dann wäre es für das ganze nächste Jahr wieder aus. Wir müssen uns also überlegen wann ich den Urlaub am besten nehme. Schreib mir mal darüber. Hast Du schon an Hüllen geschrieben wegen der Kartoffeln? Vergiß es ja nicht!

1000 liebe Grüße und Küsse
Dein Harald