Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, vermutlich Juli 1942

Liebster Mann

Vor einer halben Stunde bin ich, etwas durchgedreht zwar, hier angekommen. In Ruhe schreibe ich Dir morgen.

Bei der Post fand ich einen Brief von Bahn, den ich mitschicke, bitte, schreibe umgehend darauf. Ich übergebe auf keinen Fall die Verwaltung ohne Dich, denn es könnten Fehler sein und ich möchte nicht verantwortlich zeichnen. Kannst Du dafür Urlaub beantragen? Und was soll ich Bahn bis dahin sagen? Ich übergebe auf keinen Fall die Verwaltung ohne Dich, weil ich ja die Sache nur mechanisch und vertretungsweise mache und immerhin ja viel dabei durchzusprechen ist. Du musst eine Urlaub dafür beantragen. Ich kann ja auch nicht bei Gestapo und Godesberger Polizei der verantwortliche Teil sein.

100000 liebe Grüsse Deine Lotti.

Ich tue den Brief ganz rasch in den Kasten. Kannst Du vielleicht, wenn Du den Brief bekommen hast, abends anrufen? das wäre vielleicht Dienstag oder Mittwoch.