Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 31. Dezember 1941

31.12.41

Mein liebes Lottenkind,

Es ist Sylvesternacht und nicht mehr weit von 12:00 Uhr. Ich bin dem wüsten Treiben entflohen und sitze wieder in meiner herrlichen Klause um Dir meine innigen Grüße und meine 1000 Wünsche für das neue Jahr zusenden. Die bittere Umstellung vom Urlaub zum Dienst liegt schon hinter mir. Sie ist nicht bitter der Arbeit wegen, sondern wegen der Trennung von Familie und Heim und vor allem von Dir. Wie dankbar habe ich doch Deine Nähe empfunden und wie beglückend war das Gefühl, Vater solch hübscher, froher und lieber Kinder zu sein.

Das neue Jahr wird uns alle noch vor schwere Aufgaben stellen, die wir lösen müssen und wenn es noch so schwer fallen sollte. Da brauchen wir alle Mut. Ich habe mit Freude gesehen, daß Du immer wieder couragiert an die 1000 Dinge, die zu Deinen Pflichten gehören, herangehst. Lass Dir auch durch Mißmacher (!) Die Freude und den Mut nicht nehmen.

Hier wird wieder mal von Verlegung gemunkelt. Es soll zur Abwechslung mal wieder nach Holland gehen. Während meines Urlaubs ist eine 4. Staffel aufgestellt worden, die zu unserer Gruppe gehört und in Bergen liegt. Ich glaube eher, daß sie zu einem Geschwader aufgerüstet werden. Na, wir werden ja sehen. Durch den Urlaub Wilhelm Lichtschlags habe ich im Augenblick recht hübsche Arbeit, aber das hilft mir ja auch über das Heimweh hinweg und ist deshalb ganz gut.

Ich habe hier noch eine alte Nummer des “ Reichs“ aufgetrieben, die ich Dir schicke. Das Reich veraltet ja nicht so schnell wie eine Tageszeitung. Die Nummer von dieser Woche konnte ich noch nicht bekommen.

Als ich hier meine alte Kriegskarte ansah, bekam ich doch einen blinden Schreck. Der Rückzug hat doch noch größere

Formen angenommen, als ich daheim ahnte. Er beträgt beispielsweise südlich Moskau über 200 km. Da ist sicher auch viel Material verloren gegangen. Na im kommenden Frühjahr wird es wohl wieder voran gehen.

Ob sich die Türkei nicht doch sehr bald entscheiden muß? Es scheint mir lebenswichtig für uns zu sein durch die Türkei Rußland und England anzugreifen. Abwarten!

So nun gib auch den Kindern ein liebes Küßchen vom Pappi und der Mutter auch. Ist Helgalein und Anneliese wieder da.                   1000 liebe Küsse       Dein Mann