Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 1. Mai 1941

Bergen, den 1.5.41

Mein liebes Lottenkind,

Zuerst eine schlimme Meldung. Ich habe gestern Hildebrandt (unleserlich???) . Er erklärte mir sehr umständlich, daß er im Augenblick leider nicht in der Lage sei zu helfen. Er habe mit der schweren Krankheit seines ältesten Kindes zu enorme Kosten gehabt und vieles mehr. Ich zerbreche mir den Kopf, wo her ich nun Geld beschaffen kann. Kommt Dir eine Idee, dann schreibe mir bitte sofort. Ich überlege auch weiter. Hoffentlich fällt Dir oder mir was ein.

Gestern war ich in Alkmar und habe3 Paar Schuhe für Dich gekauft. Leider war kein schöner Exenschuhe (?) Größe 38 zu bekommen. Die wirklich schönen Schuhe hatten alle 39 und 40 und 37; 38 war überall ausverkauft. Es kosten die braunen Lederschuhe 16 Gulden. Die grünen Sportschuhe 12,75 Gulden und die Schlangenhautschuhe zwölf Gulden. Dazu habe ich noch geschickt, Gummiband schmal und breit, Leinen (-) und Köperband und 2 Paar Leinenschuhe Nr. 29 und 30 für Helga und Heidi. Hoffentlich kommt alles gut über. Herrenschuhe habe ich noch nicht bekommen. Ob ich Stiefel - hohe Schuhe bekommen kann, ist überhaupt fraglich. Herrenschuhe sind viel schwerer zu bekommen als Damenschuhe. Sie sind nur noch im Schleichhandel zu

starken Aufpreisen zu bekommen. Frau Holtmann muß sich daher etwas gedulden. Gestern bekam ich Deinen lieben Briefe vom 28.4.41, Du schriebst darin, daß Du am 27. einen langen Brief geschrieben hättest. Den habe ich leider noch nicht bekommen. In den letzten 5 Tagen habe ich, wenn überhaupt, nur Kurzbriefe bekommen.

Nun ist der 1. Mai, und es ist immer noch kalt und unfreundlich. Nur in den Vorgärten pflanzen sie jetzt Blumen, sodaß doch etwas Frühlingseindruck entsteht. Hier und da an einem Gartenstrauch zeigen sich auch ganz schüchtern grünen Spitzchen. Der Wald ist noch vollkommen winterlich und tot. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Gott sei Dank hat der wochenlange Sturm nachgelassen. Ganz ohne Wind wird es hier am Meer wohl nie sein. Gestern (unleserlich??) hättet Ihr sicher Alarm, denn der Tommy flog südlich von uns ein mit etwa 30 Flzg. Es grüßt und küßt Dich herzlich                 Dein Harald