Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 4. Mai 1942

den 4. Mai 42

Liebster Mann!

An Jürgens Geburtstag. Ich denke zu gerne an die Freude, die Du damals gehabt hast. Wie ich damals von Frau Michalski (der Hebamme) schön gemacht wurde, war die lange Nacht vor lauter Vorfreude vergessen. Und an diese Stunde denke ich zu gerne.

Jürgen hat von seinem Geburtstag nichts gemerkt. In Übereinstimmung mit den Müttern wurde der Tag geschlabbert. Helga konnte das scheinbar nicht ertragen und baute ihm mit einem ohrenlosen Hund, einer schwanzlosen Katze und einer Ente ohne Räder und leider zwei roten tropfenden Kerzen auf einer neuen Damastserviette einen Tisch auf.

Das Papier eignet sich nicht gerade für Tinte, aber ich habe an der linken Hand eine Sehnenscheidenentzündung, und Schampel hat sie in die Schiene gelegt. Wie einst im Mai (Dezember). Frälein Tatrih meint, das käme vom zu vielen jahrelangen Schreibmaschineschreiben. - Heute abend gehe ich mit Frau Hillenbrand in den Film: ´Eine Nacht in Venedig´. 1000 Küsse, Deine Lotti