Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 8. November 1940

[Postkarte, Stempel 8.11.40]

Mein liebes Lottenkind,

heute habe ich mit großer Freude dein liebes Paketchen erhalten. Es hat mich mehr gefreut als die früheren Sendungen, da es richtig mit Liebe gepackt war. Samstag - Sonntag werde ich nun wahrscheinlich in Hannover sein. Mein Urlaubsgesuch scheint genehmigt zu sein. Dass es am vergangenen Samstag nicht geklappt hat, lag nicht an mir, es war auch kein Sand im Gewehr; es war vielmehr allgemeine Sperre. Ich will versuchen, Dich Samstag Abend anzurufen.

Vielleicht nicht. Aber schnell Mittwoch muss der (...)

(…) zum Sonntag und 2 Werktagen muss ich haben, da ich ja nach Wuppertal muss. Du kommst auch ( = sehr schlecht leserliche Randbeschriftung)

Hab nochmals herzlichen Dank für das Paket und den lieben Brief und halte den Kopf hoch. Ich habe es hier auch verdammt nicht leicht. Wiel schrieb mir einen Brief, dass er mich unbedingt zu Lokalbesichtigungen in W. haben müsste. Bitte (unleserlich) Engels, dass er mir auch schriftl. dringend! Herzlichste Grüße und Küsse dein Harald

Schriftlich lässt sich das nicht mehr bewältigen. Ich habe es versucht. Absender:Flg. H. Endemann, Flgh. Reinsehlen 4. Kompanie