Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 11. Oktober 1940

[Postkarte ohne Bild, Stempel 11.11.40]

Liebe Lotti, die Zeit wird immer knapper. Hier geht alles nach Kommando. Vom Aufstehen über den Besuch auf einem gewissen Ort zum Waschen und Kaffeetrinken u.s.w. alles ist nach Minuten abgezirkelt. Wir laufen jetzt auf vollen Touren, die Knochen tuen weh und zum Schreiben muss man sich die Zeit und den Platz stehle. Hab herzlichen Dank für Deine Briefe. Genauer beantworten werde ich sie erst Sonntag können. Heute Abend war Kino. Ob Du wolltest oder nicht „Alles antreten zum Kinobesuch! “ Es war “ Anton der Letzte“ in der Kantine. Die Kantiene ist ein großer Saal (Baracke) aber nur eben 3 m hoch. Erfolg? Man konnte nur das obere Drittel des Filmes sehen und starb beinahe

vor Mief.. Wie gerne hätte ich in der Zeit geschrieben. Nun muss es Gallopp (!) gehen Wie geht es Mutter? Ich habe noch nichts von ihr gehört. Alle Leute haben mir schon geschrieben nur sie nicht. Ist etwas nicht in Ordnung? Herzliche Grüße an alle dein Harald.