Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 2. September 1943

2.9.43

Mein lieb Lött,

In der Vorfreude und gleichzeitig Angst auf und um meinen – ach Quatsch – unseren Urlaub, tue ich hier meine Arbeit nur noch mechanisch. Ich bin ja einfach nicht mehr in der Lage, mich zu konzentrieren und gehe immer schon in Gedanken mit Dir auf den Heiligenberg oder von Frielendorf nach Nassenerfurt. Sieh Dir alles schon mal auf der Karte an. Morgen wird nun unser Helgamäuschen 10 Jahre alt. Wie gern wäre ich mal wieder zu einem Kindergeburtstag zu Hause. Schade Heidis Geburtstag bekomme ich auch nicht mit, denn am Tage vorher muss ich wieder abfahren. Morgen habe ich Nachtdienst und werde die Zeit benutzen, das Kursbuch zu wälzen. Ich schreibe Dir dann alle Verbindungen. Wie ist es denn zur Zeit mit dem Alarmen in G. Lichtschlag hat Nachricht, dass alle Verwandten leben. Seine Wohnung ist bis auf Fensterscheiben unbeschädigt.        

1000 liebe Küsse
Dein Harald