Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 8. Mai 1941

Bergen, den 8.5.41

Mein süßes Lottenkind,

eben lese ich die „Lageberichte“ und zwar eine amtliche ganz nüchterne Aufzählung aller Kampfhandlungen. Da gerade niemand hier ist, schreibe ich einen Satz ab.

„In der Nacht zum 4. 5. wurden 298 Kampfflugzeuge gegen Liverpool eingesetzt, die insgesamt 353 t (1 Tonne= 20 Ztr.) Sprengbomben sowie 49706 Brandbomben über den Hafenanlagen zum Abwurf brachten.“

Alle 2-3 Tage bekommt eine engl. Stadt einen solchen Segen. Und die Kerle erhalten immer noch aus, alle Achtung. Wie lange wohl noch?

Deine Briefe vom 4.5.41 habe ich bekommen. Ach Lotting, wie weh war mir ums Herz, dass ich Dir wieder einmal Kummer machen mußte. Manchmal konnte ich aber nichts dazu. Dein letzter Brief vom 4. 5. war dann aber wieder so unendlich lieb, dass ich doch wieder getröstet war. Ich wäre am liebsten gleich losgefahren und hätte Dich in den Arm genommen und Dich geküßt.

Wann ich wieder Urlaub bekommen kann ist völlig ungewiß. Inzwischen ist wieder eine neue Sperre gekommen. Aus den Lageberichte sehe ich auch immer, was der Tommy in Deutschland anrichtet. Dollendorf und Siegburg standen auch drin. Er sucht nach Fabriken, deshalb braucht ihr wirklich keine große Angst zu haben, denn so schlecht zielt er nun wieder nicht, daß er statt Stella oder Dinas oder Ringsdorff Euch träfe.

Daß Du mir Zigaretten geschickt hast, ist sehr lieb, aber behalte sie in Zukunft für Dich wo Du dort so selten welche bekommst. Ich bekomme täglich 6 Stück, das ist doch etwas. Gefreut habe ich mich aber doch sehr. Du Liebes!

Daß ich Dir die Geschichte geschickt habe, ärgert mich jetzt, denn sie war doch viel zu unreif und stümperhaft.

Dazu wurde ich dauernd gestört, sodaß die ganze Stimmung, aus der heraus ich glaubte, schreiben zu können, flötenging. Weil man ihr das besonders auf der 2. und3. Seite sehr anmerkt, hätte ich sie besser zerreißen sollen.

Wo sind Hans und Thea? Ich muss Ihnen unbedingt schreiben. Wir haben jetzt von ½ 8-20,30 durchgehend Dienst mit ½ Stunde Mittagspause. Dann bin ich abends aber vollkommen abgekämpft. Wenn ich nicht während des Dienstes zum Schreiben komme, dann wird nichts draus, denn um 10 Uhr müssen wir in der Falle liegen. Um 9 Uhr komme ich meistens erst in der Unterkunft an. Bis ich dann zu Abend gegessen habe ist es Zeit, die müden Knochen ins Bett zu legen.

Sehr viel Spaß macht mir immer Deine Erzählung von den Kindern. Also Jürgen ist spazieren gegangen und ich habe ihn mir immer vorgestellt, wie er noch so hilflos im Bettchen liegt oder gerade gestützt vom Kissen sitzt. Dann habe ich mir an Hand Deiner Schilderung vorgestellt, wie er im Ställchen sitzt, und nun läuft er schon. Was gäbe ich dafür, wenn ich sein atte atte oder da da mal hören könnte. Er wird seinen Pappi wieder nicht kennen, wenn der mal auftaucht.

Jetzt hat auch Ursel bald Geburtstag. Ob ihr der Ball gefallen wird? Es gab auch bunte, aber die waren schlecht. Schärfe ihr nur ein, daß sie ihn nicht irgendwo liegen läßt.

Hier ist es mal wieder eisekalt. Weiß der Geier, wo der Frühling bleibt.

Also Mutter ist in Büderich (bei Trude)! Wie lange wird sie denn bleiben. Geh doch auch mal mit einem Kind für ein paar Tage hin es sind immer mal andere Eindrücke.

Daß Du mit (Toni und Ernst)Hillenbrands Fühlung bekommen hast, ist sehr nett. Ich habe die geborene Ortsieffer immer gerne gemocht. Sie ist klug und hat ein sehr natürliches Wesen. Er mag auch ganz nett sein. Früher kam er uns hahnenhaft vor, aber wir hatten wohl Vorurteile.

Wie gefallen Dir die Schuhe. Wenn es irgend geht, verkaufe keine. Nur wenn Dir ein Paar nicht gefällt oder wenn es nicht passt,

Schuhe sind nicht mehr zu bekommen. Die Herrenschuhe für Holtmanns hoffe ich noch zu bekommen, da sie mir versprochen sind, aber mehr gibt es nicht. Es ist alles beschlagnahmt. Hier wird alles sehr knapp. Holland ist bald gänzlich leergekauft. Die Holländer bekommen auch kaum noch Fleisch und fast keine Kartoffeln.

Lotting, ich bestreite alle möglichen Wege, um an Geld zu kommen. Vielleicht gelingt es doch! Wieviel fehlen jetzt an den 1000 Mk. Für Wuppertal? Wenn Du an Rechtsanwalt Wiel schon 200 Mk bezahlt hast, die Aprilsteuern und Landwirtschaftskammer oder sowas auch, dann müssen nach meiner Berechnung etwa 280,- Mk fehlen. Überweise 500,- Mk und schreibe, daß weitere 500,- Mk in 2 Wochen folgen.

Die Bestimmungen über die Erstattung von Luftschutzraumkosten habe ich hier auch gelesen und mich gleichermaßen geärgert wie Du. Frau v. Salvini darf sich aber dabei nicht schlechter stehen. Sie bekommt im Gegenteil die Kosten für ihren eigenen Anteil auch noch raus. Du mußt Dich darauf berufen, daß die Anlagen bzw. Änderungen auf Anordnung der Polizei gemacht wurden, ja teilweise sogar erzwungen wurden.

Wenn die Ausführungsbestimmungen raus sind und sie auch auf Einfamilienhäuser zu treffen, können wir unseren Keller ja auch herrichten lassen. Ich finde die Lösung an sich gar nicht schlecht, nur Dürholt und Vogel hätte ich das Zahlen gegönnt für ihre ekelhaften Schikanen.

Ist das mit dem Licht im Keller Wurzerstr. gemacht oder in die Wege geleitet worden?

Wie steht es mit dem Haus Karl-Finkelnburgstr. 18. Ist es verkauft oder besteht eine Verkaufsaussicht. Wie steht es mit den anderen Häusern?

Ich bin jetzt einige Tage vor lauter Arbeit nicht zur Juristerei gekommen und habe ein richtig schlechtes Gewissen darüber, obgleich ich doch die beste Entschul-

digung dafür habe. Es hört sich doch etwas in mir geändert. Früher hatte ich keine Entschuldigung und doch kein schlechtes Gewissen.

So, lieb Lotting, die Zeit ist rum. Ich habe mir heute mehr gestolen (!), als ich verantworten kann aber mal muss ich doch auch mit ming Fru erzählen.

Behüt Dich Gott. Ich küsse Dich und die Kinder recht lieb       Dein Soldat

Harald hatte sich an einer Novelle versucht.