Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 6. Oktober 1943

6.10 43

Mein liebes Lottenkind,

heute ist ein Glückstag, denn ersten kam Deine Karte mit der Nachricht von der Besserung in Mutters Befinden und zweitens steht heute im L. V. Blatt eine Urlaubsneuregelung, nach der ich alle zwei Monate 4 Tage einschließlich Reisetage nach Hause fahren kann. Ist das nicht großartig! Ich muss die Reisen im Gegensatz zum Erholungsurlaub zwar selber bezahlen, was natürlich nicht ganz billig ist, es besteht aber wenigstens die Möglichkeit sich häufiger zu sehen. Ich bin ganz glücklich. Die Bombe Hecker -Heckl ist heute geplatzt. -Heckl ist nach Oldenburg versetzt und Hecker sofort darauf vom Kommodore mit Pauken und Trompeten herausgeschmissen mit Erklärungen, die an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig ließen. Für sie ist eine Welt zusammen gestürzt. Sie stand total verheult, unter dem Gejohle der Landser auf dem Vorplatz. Es musste ja wohl so kommen.

1000 liebe Grüße und Küsse
Dein Harald